Von unseren Zähnen hängen nicht nur Aussehen, Kaufunktion und Sprache ab. Sie sind auch für unser Wohlbefinden von großer Bedeutung. Deshalb ist es vorrangiges Ziel unserer Praxis, durch regelmäßige Prophylaxe Ihre natürlichen Zähne möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten. Denn jeder gesunde und natürliche Zahn ist besser als der perfekteste Zahnersatz.

Schonende und zahnerhaltende Behandlungen nehmen in unserer Praxis daher einen hohen Stellenwert ein. Dazu gehört auch die Individualprophylaxe, die wesentlicher Bestandteil unseres Praxiskonzeptes ist. Durch individuell abgestimmte Prophylaxemaßnahmen wird der größtmögliche Schutz vor Karies und Parodontitis erreicht. Für einen dauerhaften Erfolg ist es wichtig, dass die professionelle Zahnreinigung in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird. Wie häufig sie notwendig ist, ist abhängig vom individuellen Risiko des Patienten. Ist dieses eher gering, reichen zwei oder drei Termine im Jahr normalerweise aus. Hochrisikopatienten, bei denen z. B. eine erbliche Veranlagung für Parodontitis vorhanden ist, sollten die Behandlung in kürzeren Abständen wahrnehmen.

Am Anfang steht eine gründliche Untersuchung von Zähnen und Zahnfleisch. Dabei wird u.a. die Plaquemenge (Menge des Belages) festgestellt und geprüft, wie stark das Zahnfleisch zu Blutungen neigt (Blutungsindex). Mit besonderen Geräten und Instrumenten werden dann die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und den Zahnfleischtaschen entfernt. Durch Nutzung von Ultraschall ist diese gründliche Reinigung im Normalfall nahezu schmerzfrei, so dass keine Betäubung notwendig ist.